In Kategorie 'Allgemeines' gepostet

Android 5.1 – Kontakte auf SIM-Karte exportieren

Mit Android 5.1 Lollipop ist die Funktion entfallen, um die Kontakte auf die SIM-Karte zu exportieren.

Abhilfe hierfür schafft auf einfache Art die App Copy to SIM Card. Mit Dual-SIM-Smartphones funktioniert die App wohl nicht so reibungslos. Mit einem normalen Single-SIM-Gerät klappte der Export aber wunderbar.

Kommentar hinzufügen 23.08.2015

Cyanogenmod 12.1 auf Galaxy S2 I9100 installieren

Abweichend vom üblichen Vorgehen sind zwei wesentliche Punkte zu beachten:

  • Die Partitionierung muss geändert werden, da ansonsten über das CM12.1 hinaus keine Apps – insbesondere keine GApps – installiert werden können, da der Systemspeicher nicht ausreicht.
  • Das Cyanogenmod-Recovery, welches beim Einspielen des ROMs automatisch installiert wird und den CWM (ClockworkMod) oder TWRP ersetzt funktioniert beim S2 nicht, weder Wipen noch einspielen von Updates via ZIP

Beim hier beschriebenen Vorgehen wird der Flash-Count erhöht, so dass die Garantie verfallen kann. Da das S2 aber schon lange über die Garantiezeit raus ist, sollte das kein Problem darstellen.

Weiterhin werden auf dem Gerät durch die beschriebene Prozedur alle Daten gelöscht, außer den Dateien, die im internen SD-Speicher liegen (storage1).

Als Vorbereitung den aktuellen Nightly-Build von Cyanogenomd 12.1 herunterladen. Danach passende GApps, bspw. das Mini-Paket der TK GApps. Die beiden ZIP-Dateien auf dem internene SD-Speicher ablegen (storage1).

In Folge muss man die Partitionierung nach dieser Anleitung anpassen. Als Kernel habe ich den kk-kernel-04-02-CWM-for ODIN.tar verwendet. Als PIT-File die 4GB-Datei. Ansonsten nach der beschriebenen Anleitung vorgehen.

Der CWM wird gestartet über gleichzeitiges pressen von Lautstärke-hoch, der Home- und Einschalttaste bei ausgeschaltetem Gerät – das Gerät sollte nicht am USB-Kabel hängen. In den Download-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von Lautstärke-runter, Home- und Einschalttaste. In beiden Varianten hält man die drei Tasten solange gedrückt, bis man im jeweiligen Menü gelandet ist.

Sofern alles erfolgreich verlaufen ist, kann nach dem Formatierung von storage0, cache, data und system das Einspielen des ROMs beginnen. Zuerst wird das Cyanogen-Image eingespielt, danach die Google-Apps. Danach kann man das Gerät normal starten, der erste Start dauert eine Weile, da die Apps noch optimiert werden.

Mit dem Einspielen vom Cyanogen-Image wurde der CWM wieder überschrieben und das Cyanogenmod-Recover installiert, welches nicht funktioniert. Will man später bspw. den Werkszustand wiederherstellen, ZIP-Files installieren oder ähnliches, so funktioniert das mit den Bordmitteln nicht. Hierzu muss über den oben beschriebenen Weg, der Gustavo-Kernel mit CWM wieder eingespielt werden, ggf. sollte man danach wieder ein frisches Cyanogenmod-Image aufspielen.

Kommentar hinzufügen 23.08.2015

Flash in Firefox verursacht kurze Aussetzer

Seit Ewigkeiten schlage ich mich mit dem Problem herum, dass Flash auf einigen Rechnern zu kurzen Aussetzern, bzw. Hängern führt, wenn ein Flash-Inhalte geladen wird oder ein Tab mit Flash geschlossen wird.

Firefox reagiert dann für ein, zwei Minuten nicht mehr. Nach der Wartepause funktioniert alles wieder normal, solange bis wieder ein Flash-Content neu geladen wird.

Flash neu installieren bringt nichts. Vorher mit dem Flash-Deinstaller alles wegputzen, Rechner neu starten und dann frisch installieren bringt auch nichts. Firefox neu installieren beseitigt das Problem auch nicht.

Der Fehler trat bei mir bisher nach der Installation eines Flash-Updates auf und blieb dann bestehen. Bisher hat nur deaktivieren von Flash oder das Add-On Flashblock geholfen, bzw. die Click-to-Play-Funktion für Plugins in Firefox.

Nach einigem rumgesuche scheint es tatsächlich für das Problem eine Lösung zu geben! Zumindest bei mir waren die Hänger danach weg.

Als Administrator das Notepad ausführen, bei einem 32-Bit Windows in das Verzeichnis C:\windows\system32\macromed\flash navigieren und die Datei mms.cfg öffnen. Bei einem 64-Bit Windows in das folgende Verzeichnis navigieren: C:\windows\syswow64\macromed\flash – Dort die folgende Zeile hinzufügen und speichern:

ProtectedMode=0

Quelle: Adobe

Kommentar hinzufügen 14.04.2013

Merkel zu Finanzminister Schäuble und den 100.000 D-Mark

Kommentar hinzufügen 26.10.2009

Windows 7 Aktivierung manuell anstoßen

Wenn die Aktivierung nicht direkt bei der Installation durchgeführt wurde, kann sie manuell nachgeholt werden. Dazu die Systemsteuerung starten und im Untermenü System und Sicherheit auf „System“ klicken. Im unteren Bereich befindet sich ein Link, über den die Aktivierung gestartet werden kann.

Windows 7 - Nachträgliche Aktivierung

1 Kommentar 25.10.2009

Nachtrag: Kurzbesuch in London

Ende letzten Jahres waren wir für ein langes Wochenende in London zu Besuch. Hatten super Wetter erwischt und viel Spaß bei den Insulanern 🙂

Ein recht selbstbewusster Falafel-Laden:

falafel_king1

Killer-Eichhörnchen im Hyde-Park:

killer_eichhoernchen

Kommentar hinzufügen 15.03.2009

Ein Abschied…

Nach langjährigen und zuverlässigen Diensten ist unser Twingo mit einem Alter von 11 Jahren in Österreich aus dem Leben geschieden:

Twingo mit Totalschaden Der kaputte Twingo von vorne

Passiert ist außer ein paar blauen Flecken und viel verbogenem Metall soweit nichts, also halb so schlimm 🙂

Dadurch wurde der Urlaubsstart zwar ein bißchen ausgebremst, aber mit der Bahn kamen wir letztendlich auch an unserem Ziel Medulin in Kroatien an.

Medulin: Blick aufs Meer

In nächster Zeit wird dann wohl generell mehr mit Bus und Bahn gefahren als früher, sowie Carsharing ausprobiert.  Bin mal gespannt wie tauglich sich das Carsharing in der Praxis erweist. Wie es der Zufall so will, gibt es in ein bis fünf Minuten Laufentfernung ein paar dutzend Autos, d.h. die Verfügbarkeit sollte hoffentlich gegeben sein. Supergünstig ist es zwar nicht, ein eigenes Auto ist dies allerdings ebenfalls nicht wirklich, nur bei dem verstecken sich die Kosten ein bißchen besser…  😉

2 Kommentare 19.07.2008

Irland-Trip: Kurzbesuch in Tralee

Hier ein paar Impressionen von meinem kurzem Irland-Trip. Für ein Wochenende ging es zu einem Kurzbesuch nach Tralee im Südwesten von Irland, die Stadt ist die Hauptstadt des County Kerry und kann mit einer recht hohen Pub-Dichte im Verhältnis zur Einwohnerzahl aufwarten. Ab Frankfurt Hahn kommt man recht günstig zum Kerry International Airport (mit stolzen zwei Gates 😉 ), der ca. 30 km von Tralee entfernt liegt.

Tralee bietet viele nette kleine Gäßchen zum entdecken. Man beachte auch die Hochsicherheits-Verkabelung am Strommast rechts oben im Bild 😉

Kleine Gassen in Tralee

Der KSC scheint seine Fans mittlerweile auch bei den Insulanern jenseits des Ärmelkanals zu haben. Zumindest haben wir eine KSC-Fahne direkt hinter der Eingangstür eines Pubs entdeckt 🙂

KSC-Flagge in Pub in Tralee

Ein schönes Foto von der Küste Tralees. Ganz typisch mit Schafen, verwitterten Gebäuden und Bergen im Hintergrund:

Schafe an der Küste von Tralee

Eine der Touri-Attraktionen in Tralee: Die weiße Windmühle. Darf natürlich auch nicht fehlen:

Windmühle von Tralee

Wie man auf den Fotos sieht, hatte ich recht viel Glück mit dem Wetter für Ende November 🙂

3 Kommentare 19.12.2007

Bahnlinie oder Markt?

Andere Länder, andere Sitten. Aber der Platz wird mit maximaler Effizienz genutzt 🙂

Das Video bis zum Ende anschauen 😉

Update 04.06.2009
Das erste Video wurde von Youtube entfernt, liegt aber noch oft genug auf der Seite rum 😉

1 Kommentar 22.11.2007

Stressfreies Spielchen

Wem gerade ein bißchen nach stressfreiem Zeitvertreib ist, der ist bei diesem Spiel gut versorgt 🙂

Es geht darum, eine Kettenreaktion zwischen zufällig durch die Spielfläche fliegenden Kugeln zu erzeugen, bei der eine Mindestanzahl von den Kugeln miteinbezogen wird.

Bis Level 12 ist man schnell gekommen. Diesen Level dann zu bezwingen gestaltet sich recht schwierig.

Kommentar hinzufügen 10.08.2007

Vorige Postings


Kalender

September 2017
M D M D F S S
« Aug    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Einträge nach Monat

Einträge nach Kategorie