NumberFox – Firefox effizienter bedienen

30.06.2006 - 15:38

Die Bedienung von Firefox lässt sich mit der Extension NumberFox wesentlich ergonomischer gestalten: Die wesentlichen Funktionen des Browsers lassen sich bereits in der Default-Konfiguration über die Tastatur ansteuern, geht es jedoch darum im eigentlichen Browserfenster Hyperlinks mit der Tastatur auszuwählen war das Vorgehen bisher recht suboptimal.

Entweder man hangelte sich mit der Tabulator-Taste und Umschalt+Tabulator durch, was bei komplexen Seiten ewig dauert und sehr fehleranfällig ist, oder man nutzte die inkrementelle Suche (nebenbei: eines der besten Features von Firefox) um so den gewünschten Link zu erreichen. Aber auch das Vorgehen über die inkrementelle Suche ist nicht so befriedigend, zumal es bei grafischen Links an seine Grenzen kommt.

Mit NumberFox kann man nun durch drücken der Tasten Alt+W, bzw. Alt+Z über jedem Link eine Zahl einblenden lassen. Alles was nun noch zu tun bleibt, ist die Zahl des gewünschten Links auf dem Zahlenblock einzuhacken und mit Enter bestätigen.

Mit NumberFox kann man die Maus häufiger links liegen lassen 😉

Screenshot NumberFox in Aktion

Kategorie: Software,Web

Kommentar verfassen

Required

Required, hidden

Erlaubtes HTML:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Kalender

Januar 2022
M D M D F S S
« Okt    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Neuste Einträge