Piratenpartei Deutschland in Gründung

15.08.2006 - 16:41

Nachdem in Schweden die dortige Piratenpartei recht erfolgreich zu sein scheint, gibt es in einigen anderen Ländern weltweit Bestrebungen eine solche Partei ebenfalls ins Leben zu rufen. Kurz gesagt, wollen diese Parteien den Medien- und Unterhaltungslobbies, welche die Rechte der Konsumenten an digitalen Inhalten immer weiter einschränken wollen und auch nicht davor zurück schrecken ihre von vielen Menschen als unangemessen empfundenen Rechte auf dem Klageweg durch die zunehmend verschärften Gesetze gegenüber „illegalen Konsumenten“ durchzusetzen, einen Gegenpool bieten, der die Rechte der Konsumenten vertritt.

Nun scheint diese Bewegung auch in Deutschland angekommen zu sein, und die Partei kurz vor der Gründung zu stehen.

Klingt für mich sehr vielversprechend, an Sympathisanten wird es in Deutschland sicherlich nicht mangeln. Alleine an der Uni Karlsruhe dürften sich, meiner Meinung nach, recht schnell einige hundert Unterschriften zusammen finden.

Man darf gespannt sein, wieviel Unterstützung die Partei in der breiten Bevölkerung findet. Durch die Propaganda der Filmindustrie mit den „Raubkopierer“- Werbespots im Kino, die übrigens die Rechtslage ein wenig zu ihren Gunsten verzerrt darstellen, dürften einige Leute bereits für das Thema sensibilisiert sein.

Piratenpartei

Kategorie: Allgemeines

3 Kommentare

  • 1. aloa5  |  17.08.2006 - 15:39

    Hallo,

    ich danke für den Netten Kommentar 🙂 🙂

    Biete noch folgende Ergänzung an:
    Nicht zu vergessen ist, das durch die transparenz des Urheberrechts/Open-Source/Patentrechts auch eine wirtschaftlich positive Auswirkung erzielt werden soll.

    U.a. (hauptsächlich) auch im Pharmasektor (Open-Source, Buy-Out) und in der Softwarebranche (freie Software-Entwicklung). Der Forschungsstandort Deutschland soll gefördert und Schranken gesenkt werden.

    Wir hoffen auf Unterstützung 😉

    Grüsse
    ALOA

  • 2. Daniel Himmel  |  17.08.2006 - 22:26

    Hi ALOA,

    danke für den Kommentar und die Ergänzung 🙂
    Meine Unterstützung habt ihr.

    Grüße,
    Daniel

  • 3. Hammer  |  07.03.2013 - 11:30

    Eine sehr gute zusammenfassung 🙂


Kalender

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Neuste Einträge